P.Lips.Inv. 36


Schriftträgerdaten

Dokument(e)
P.Lips. I 105 (P.Lips.Inv. 36)

recto
verso

Titel
Brief betreffend die Grundsteuer

Sammlung
Leipzig, P. Lips., vorhanden

Erwerbung
Erwerbungstyp
Kauf
Kaufdatum
01.08.1902
Käufer
Borchardt
Kiste
V
Bemerkung
August 1902

Publikationsart
publiziert P.Lips. I 105
publiziert (Spuren)

Material
Papyrus

Maße
Höhe: 36.0 cm / Breite: 6.0 cm

Zustand
unbekannt

komplett
ja

Ausführung
Blatt

Bearbeiter
Trojahn

Lizenz (Metadaten) :
CC0 1.0

Lizenz (Bilder) :
Public Domain Mark 1.0

MyCoRe ID
UBLPapyri_schrift_00001050

Statische URL
https://papyri.uni-leipzig.de/receive/UBLPapyri_schrift_00001050

Anmerkungen zu diesem Datensatz senden


Textdaten

Verweis
zur Übersicht der Daten

Inventarnummer
P.Lips.Inv. 36

Titel
Brief betreffend die Grundsteuer

Erhaltung
fast vollständig

Erhaltung
oberer Rand: 2,5 cm; unterer Rand: 0,3 cm, linker Rand: 0, 6 cm; rechter Rand: 0,3-2,1 cm

Textart
dokumentarisch

Textthema
Geschäftsbriefe
Sonstiges zu Steuerwesen

Schrift
griechisch

Sprache
Griechisch

Inhalt
Der Gutsverwalter teilt dem Gutsbesitzer Probleme mit der Steuerbehörde mit: Von etwa 1850 Aruren, die als dürr und bewässerungsbedürftig gemeldet worden waren, hatte der Komogrammateus nur 127 anerkannt.

Bestimmungsort
keine Angabe bekannnt

Bestimmungsgau
keine Angabe bekannnt

Datierung
1. oder 2. Jh. n.Chr.

Datierung
nach dem Schriftcharakter

Tinte
schwarz

Kolumnenzahl
1

Zeilenzahl
39

Schriftrichtung
parallel zur Faser

Seitenfolge
Verso: Spuren, vielleicht Adresse?

Editio princeps
P.Lips. I 105

Editionen
W.Chr. 237

Referenzwerke

Übersetzung
P.Lips. I 105: Gestern wurde ich des Wächters habhaft, in der Meinung dir die Berechnung, die du verlangtest, schicken zu können. Diese werde ich binnen einer Stunde schicken; denn ich habe, indem ich durch zwei Nächte mich selbst und zwei andere dazunahm, (nur) mit Mühe die (Rechnung) des bewässerten (Landes) fertig gebracht. Das geschah aber, weil der Dorfschreiber, als er den Inspektionsbericht abgab, nicht von jeder Kategorie (separat) den Kalkül aufgestellt hat. Damit du nun beruhigter bist, schreibe ich dir, daß von den von ihm (l. von mir?) als der künstlichen Bewässerung bedürftig und dürr zur Kontrolle angezeigten ungefähr 1850 Aruren bis zum dreißigsten nur 127 als dürr und künstlicher Bewässerung bedürftig bezeichnet worden sind. Denn die übrigen hat er zur Erstellung der ca. 4300 bewässerten, welche in der allgemeinen Abrechnung von ihm aufgeführt sind, ausgeschieden, indem er sie nicht anzeigte, weil sie gleichfalls steuerpflichtig seien.

Editoren
Mitteis, L.

Bemerkung
Unter P.Lips. I 105 ist in der Duke Databank of Documentary Papyri der Text nicht gegeben, sondern unter WChr. 237.

Publikationsnummer
publiziert P.Lips. I 105

Bearbeiter
Trojahn

Statische URL
https://papyri.uni-leipzig.de/receive/UBLPapyri_text_00001050