P.Lips.Inv. FF 1


Schriftträgerdaten

recto
verso

Titel
Darlehen mit Mietantichrese

Sammlung
Leipzig, P. Lips. FF, vorhanden

Erwerbung
Bemerkung
geschenkt durch die Förderer und Freunde der Universität Leipzig e.V. im Winter 1931/32

Publikationsart
publiziert P.Lips. II 130
publiziert P.Lips. II 130

Material
Papyrus

Maße
Höhe: 28.6 cm / Breite: 10.9 cm

Zustand
verdunkelt

komplett
fast

Ausführung
Blatt

Abbildung publ.
P.Lips. II, Taf. XXXI

Bearbeiter
Trojahn

Lizenz (Metadaten) :
CC0 1.0

Lizenz (Bilder) :
Public Domain Mark 1.0

MyCoRe ID
UBLPapyri_schrift_00001300

Statische URL
https://papyri.uni-leipzig.de/receive/UBLPapyri_schrift_00001300

Anmerkungen zu diesem Datensatz senden


Textdaten

Verweis
zur Übersicht der Daten

Inventarnummer
P.Lips.Inv. FF 1

Titel
Darlehen mit Mietantichrese

Erhaltung
fast vollständig

Erhaltung
unten links größere Lücken
linker Rand: 1,0 cm
rechter Rand: 0,0 cm
unterer Rand: 1,7 cm
oberer Rand: 1,1 cm

Textart
dokumentarisch

Textthema
Darlehen
Miete

Schrift
griechisch

Sprache
Griechisch

Inhalt
Marsisuchos, Sohn des Marepsemis, und seine Frau Tamarres, Tochter des Maron, haben von Kolleutis, Tochter des Psoiphis, 24 Silberdrachmen geliehen und gestehen ihr statt einer Zinszahlung ein Wohnrecht zu.

Bestimmungsort
Tebtynis

Bestimmungsgau
Arsinoites

Antikes Archiv

Datierung
5.5. 16 n. Chr.

Datierung
10. Pachon im 2. Jahr des Tiberius

Tinte
schwarz

Kolumnenzahl
1

Zeilenzahl
45

Buchstabenhöhe
0.2 cm

Zeilenlänge
9.4 cm

Zeilenabstand
0.4 cm

Kolumnenhöhe :
25.7 cm

Schriftart
verschiedene Hände

Schriftrichtung
parallel zur Faser

Gliederungszeichen
größere Zeilenabstände nach Z. 1 und 2

Seitenfolge
Verso: Inhaltsangabe

Editio princeps
P.Lips. II 130

Referenzwerke

Übersetzung
P.Lips. II 130: Im 2. Jahr des Tiberius Caesar, Exemplar zur Ausgabe, 10. Pachon. Im zweiten Jahr des Tiberius Caesar Augustus, am zehnten Panemos, am zehnten Pachon, in Tebtynis in der Polemonos Meris des Arsinoitischen Gaues. (5) Es erklären Marsisuchos, Sohn des Marepsemis, Perser von Abstammung, ungefähr fünfzig Jahre alt, mit einem Mal am rechten Daumen, und seine Frau Tamarres, Tochter des Maron, ungefähr dreißig Jahre alt, mit einem Mal an der linken Augenbraue, Perserin, mit ihrem Kyrios, ihrem oben genannten Ehemann, beide als gegenseitige Bürgen, von Kolleutis, der Tochter des Psoiphis, ungefähr zweiundzwanzig Jahre alt, mit einem Mal am rechten Knöchel, mit ihrem Vater Psoiphis, Sohn des Pnebtynis, als Kyrios, ungefähr vierzig Jahre alt, mit einem Mal auf der linken Seite der Stirn, (15) die vierundzwanzig Drachmen in geprägten Silbermünzen als Kapital erhalten zu haben, für deren Zinsen aber der Kolleutis zugestanden zu haben, daß sie bis zum sechsten Payni des zweiten Jahres des Tiberius Caesar Augustus in der Hälfte des gemeinsamen und unteilbaren Hauses in Tebtynis wohne. Und sie wird dieses Haus gemeinsam (mit ihnen) nutzen mit allem Inventar, bis sie nach der Zeit das Geld zurückgeben werden. Hypographeus des Erklärenden ist Patynis, Sohn des Phalaus, ungefähr fünfunddreißig Jahre alt, mit einem Mal an der linken Fußsohle, und (Hypographeus) der Kolleutis (ist) Marsisuchos, Sohn des Marepsemis, ungefähr 30 Jahre alt, mit einem Mal am rechten Ellbogen. 2. Hd. (25) Kolleuchis, Tochter des Psoiphis: Er (der Vertrag) ist mir gegenüber zustande gekommen. Es hat für sie geschrieben Marsisuchos, Sohn des Marepsemis. 3. Hd. Marsisuchos, Sohn des Marepsemis, Perser von Abstammung, und seine Frau Tamares, Tochter des Maron, Perserin, mit ihrem Kyrios, ihrem oben genannten Ehemann, wir erklären in gegenseitiger Bürgschaft von Kolleuthis, der Tochter des Psoiphis, mit demselben Psoiphis, ihrem Vater, als Kyrios, vierundzwanzig Drachmen in geprägten Silbermünzen als Kapital erhalten zu haben; (35) für deren Zinsen aber (erklären wir weiter), daß Kolleuthis und ihre Angehörigen bis zum sechsten Payni des jetzigen zweiten Jahres des Tiberius Caesar Augustus in der Hälfte des gemeinsamen und unteilbaren Hauses in Tebtynis wohne; und nach der Frist werden wir die vierundzwanzig Drachmen in geprägten Silbermünzen zurückgeben. Es hat für sie geschrieben [Patynis, Sohn des Phalaus], weil sie nicht schreiben können. Rückseite: --- Enoikesis für 24 Drachmen, von Kolleutis, der Tochter des Phoiphis.

Berichtigung
BL XII 99.

Editoren
Duttenhöfer, R.

Publikationsnummer
publiziert P.Lips. II 130

Bearbeiter
Trojahn

Statische URL
https://papyri.uni-leipzig.de/receive/UBLPapyri_text_00001300