P.Lips.Inv. 587


Schriftträgerdaten

recto
verso

Titel
Libellus aus der Christenverfolgung des Kaisers Decius

Sammlung
Leipzig, P. Lips., vorhanden

Erwerbung
Erwerbungstyp
Kauf
Käufer
Deutsches Papyruskartell
Bemerkung
eingegangen im Juli 1913 18,1 DPK 70

Publikationsart
publiziert P.Lips. II 152
publiziert P.Lips. II 152

Material
Papyrus

Farbe
mittelbraun
mittelbraun

Maße
Höhe: 20.5 cm / Breite: 7.0 cm

Zustand
normal

komplett
ja

Ausführung
Blatt

Abbildung publ.
P.Lips. II, Taf. XXIX

Bearbeiter
Trojahn

Lizenz (Metadaten) :
CC0 1.0

Lizenz (Bilder) :
Public Domain Mark 1.0

MyCoRe ID
UBLPapyri_schrift_00001520

Statische URL
https://papyri.uni-leipzig.de/receive/UBLPapyri_schrift_00001520

Anmerkungen zu diesem Datensatz senden


Textdaten

Verweis
zur Übersicht der Daten

Inventarnummer
P.Lips.Inv. 587

Titel
Libellus aus der Christenverfolgung des Kaisers Decius

Erhaltung
vollständig

Erhaltung
Rand

Textart
dokumentarisch

Textthema
Eingaben an Behörden
Kultus
Heidnischer Kultus

Schrift
griechisch

Sprache
Griechisch

Inhalt
Aurelius Heron bezeugt dem Aurelius Serenus, Sohn des Anuphis, daß er geopfert hat.

Bestimmungsort
Euhemeria

Bestimmungsgau
Arsinoites

Datierung
16.6. 250 n. Chr.

Datierung
22. Payni im 1. Jahr des Decius

Tinte
schwarz

Kolumnenzahl
1

Zeilenzahl
22

Schriftart
verschiedene Hände

Schriftrichtung
parallel zur Faser

Seitenfolge
Verso: Spuren eines Wachssiegels

Editio princeps
P.Lips. II 152

Referenzwerke

Übersetzung
P.Lips. II 152: (1. Hd.) An die "Opferkommission" von Aurelius Serenus, Sohn des Anuphis, aus dem Dorf Euhemeria. Ich habe den Göttern schon immer beharrlich geopfert und auch jetzt in Eurer Gegenwart gemäß den Vorschriften sowohl Speiseopfer als auch Trankopfer dargebracht sowie vom Opferfleisch gegessen, und ich bitte Euch, mir dies zu bestätigen. Gehabt Euch wohl! [Zwischenraum] Aurelius Serenus, ungefähr 60 Jahre alt, Narbe am linken Schienbein. (2. Hd.) Ich, Aurelius Heron, habe Dich opfern sehen. (1. Hd.) Im 1. Jahr des Imperator Caesar Gaius Messius Quintus Traianus Pius Felix Augustus, am 22. Payni.

Berichtigung
BL XII, 99.

Editoren
Scholl, R.

Publikationsnummer
publiziert P.Lips. II 152

Bearbeiter
Trojahn

Statische URL
https://papyri.uni-leipzig.de/receive/UBLPapyri_text_00001520