P.Lips.Inv. 525 + 3503


Textdaten

Verweis
zur Übersicht der Daten

Inventarnummer
P.Lips.Inv. 525 + 3503

Titel
Kaufvertrag über ein Grundstück

Erhaltung
links abgebrochen

Erhaltung
von Kol. I nur vier Zeilenenden erhalten

Textart
dokumentarisch

Textthema
Kauf
Landwirtschaft

Schrift
griechisch

Sprache
Griechisch

Inhalt
Kaufvertrag über ein Grundstück: Aurelios Hermias alias Kronios hat von Aurelios Agathos Daimon, Sohn des Plutarchos, eine und eine Sechstel Arure Ackerland gekauft; der Empfang des Kaufpreises wird bestätigt.

Bestimmungsort
Hermupolis

Bestimmungsgau
Hermopolites

Datierung
16.4. 306 n. Chr.

Datierung
21. Pharmuthi im 14. Jahr des Constantius und des Maximianus und im 2. Jahr des Severus und Maximinus (im 6. Konsulatsjahr des Constantius und des Maximianus)

Tinte
schwarz

Kolumnenzahl
2

Zeilenzahl
4, 20

Buchstabenhöhe
0.4 cm

Zeilenlänge
37.5 cm

Zeilenabstand
0.5 cm

Kolumnenhöhe :
18.0 cm

Schriftrichtung
parallel zur Faser

Seitenfolge
Verso: leer

Editio princeps
P.Lips. I 6

Referenzwerke

Übersetzung
P.Lips. I 6 (unvollständig): Konsulardatum. Aurelios Agathos Daimon, Sohn des Plutarchos, Hieronike von der Stadt Hermupolis u.s.f., registriert im Quartier Ostkastell, dem Aurelios Hermias alias Kronios, Gymnasiarchen, Ratsherrn von derselben Stadt und wie er sich nennt, Gruß. Ich erkläre dir verkauft zu haben kraft dieser doppelten Urkunde von jetzt auf ewige Zeit die mir gehörige 1 1/6 Arure künstlich bewässerten (?) Katökenlandes bei Senathothis aus dem Los des Teres und des Menelaos, von den (mir) mit Appiane, Tochter des Apion, gemeinsamen und ungeteilten 2 Aruren, welche 1 1/6 Arure verkauften (sc. Landes) ich dir übergeben werde als besäebares Land, vollständig nach dem Schoinienmaß der Katoikie, schlechthin frei von kaiserlichem (Boden) und allem derartigen; dieselbe ist auf uns gelangt aus der Teilung, welche von mir vollzogen worden ist mit dem Sarapion zubenannt Boukolos dem Veteranen. Nachbarn im Süden ein Deich der andern drei Vettern von dir, dem Käufer; den zwischen uns vereinbarten Kaufschilling aber, 3 Talente kaiserlicher Silbermünze, erhielt ich von dem Käufer entsprechend dieser doppelten schriftlichen Urkunde bar und vollständig und es soll sein u.s.f., wobei die diversen Steuern und Zuschläge davon und die Auflagen für die Annona, sowohl die obligaten (?) als die übrigen für die früheren Zeiten bis zum vergangenen 13. und 1. Jahres einschließlich mich treffen, den Verkäufer, die aber vom laufenden 14. und 2. Jahre dich, den Käufer, weil dir gehören die Einkünfte und Erträge desselben Jahres (folgen Garantieklauseln, Regierungsdatum und Unterschrift).

Berichtigung
BL I, 203/204

Editoren
Mitteis, L.

Publikationsnummer
publiziert P.Lips. I 6

Bearbeiter
Colomo

Statische URL
https://papyri.uni-leipzig.de/receive/UBLPapyri_text_00000060