P.Lips.Inv. 468


Textdaten

Verweis
zur Übersicht der Daten

Inventarnummer
P.Lips.Inv. 468

Titel
Petition an den Strategen Ptolemaios

Erhaltung
Schluss fehlt

Erhaltung
Rand*

Textart
dokumentarisch

Textthema
Eingaben an Behörden

Schrift
griechisch

Sprache
Griechisch

Inhalt
Onnophris, ein Priester aus Philadelphia, wendet sich an den Strategen Ptolemaios, es handelt sich wohl um Staatsland

Bestimmungsort
Philadelphia

Bestimmungsgau
Arsinoites

Datierung
8.2.173 v. Chr.

Datierung
Amtszeit des Strategen Ptolemaios, Datum (6. Tybi im 8. Jahr) nicht sicher gelesen

Tinte
schwarz

Kolumnenzahl
1

Zeilenzahl
14

Seitenfolge
Verso: Eingangsvermerk

Editio princeps
P.Lips. II 125

Referenzwerke

Übersetzung
P.Lips. II 125: An Ptolemaios, Archisomatophylax und Strategen, von Onnophris, Sohn des [ ], Kynotaphos des Dorfes Philadelphia. Es gibt Staatsland, das auf den Vater [---] und Ph[ ]sis, seinen Bruder, registriert ist; als mein Vater aber starb, während ich noch jünger war, gab --- Rückseite: Von Onnophris. 8.(?) Jahr, am 6. Tybi.

Editoren
Duttenhöfer, R.

Publikationsnummer
publiziert P.Lips. II 125

Bearbeiter
Trojahn

Statische URL
https://papyri.uni-leipzig.de/receive/UBLPapyri_text_00001250